Voraussicht

Bill Gates hat bereits 2015 auf einem TED Talk vor einer Pandemie durch respiratorische Erreger gewarnt, die der aktuellen Pandemie erstaunlich ähnlich ist. Die Bill & Melinda Gates Foundation beschäftigt sich schon seit vielen Jahren damit, wie die Menschheit auf solche Krisen reagieren sollte.

Auch in Deutschland gibt es eine Risikoanalyse der Bundesregierung mit dem RKI aus dem Jahr 2012, in der eine Pandemie mit einem modifizierten SARS-Erreger durchgespielt wurde. Der Bericht war damals öffentlich zugänglich und beschreibt ein Worst-Case-Szenario mit deutlich höherer Mortalität. Die Studie sollte „eine risiko- und bedarfsorientierte Vorsorge- und Abwehrplanung im Zivil- und Katastrophenschutz ermöglichen.“

Tagesspiegel: Pandemie-Szenario der Regierung

Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.